Katharina Horn

Solomütter Deutschland e.V.

Wir haben den ersten Verein für Solomütter gegründet. 

21.11.21 – Was für ein Datum

Vor ganz genau einem Jahr haben wir den Verein Solomütter Deutschland e.V. gegründet. Seitdem ist wirklich viel passiert. Ähnlich wie bei einer Kinderwunschreise befanden wir uns immer wieder in irgendwelchen Warteschleifen, warteten auf Antworten vom Finanzamt, Amtsgericht, von der Notarin, der Bank, um nur so einige aufzuzählen. Immer wieder mussten bestimmte Prozesse in die Warteschleife gelegt werden. Ein zäher und mühsamer Prozess, der etwa 10 Monate andauerte, ähnlich wie eine Schwangerschaft. Aber dann ging es los. 

Jetzt geht es endlich los

Aber auch wenn wir vielleicht ein paar Falten und graue Haare gelassen haben, jetzt sind wir bereit. Wir wollen losstarten. Und wir suchen Mitglieder, denn Vereinsarbeit macht sich nicht von allein. Es gibt so viel zu tun, aber was eigentlich genau?

Wir haben als Verein diese Ziele formuliert, die wir in den nächsten Jahren erreichen wollen. Diese Ziele könnt Ihr natürlich auf unserer Website nachlesen. 

Abschaffung von Diskriminierung durch Bereitstellung von Informationen, Materialien und eines Expert*innennetzwerk

Keine Solomutter (oder Wunschmutter) soll aufgrund ihres Weges diskriminiert werden. Leider ist der Weg der Solomutterschaft immer noch gekennzeichnet durch verschiedene Hürden, angefangen bei der Kinderwunschbehandlung, bei der sich viele Solomütter noch vor der Zeugung des Kindes diskriminiert fühlen. Auch im Umgang mit Behörden und bei der Beantragung bestimmter Leistungen dürfen Solomütter und vor allem ihre Kinder nicht aufgrund ihrer Familienform benachteiligt werden.

Politischen und wissenschaftlichen Diskurs anregen

Der Weg der Solomutterschaft ist vielen noch unbekannt. Um die bereits erwähnte Diskriminierung zu beenden, möchten wir an wichtigen politischen Stellen für unser Modell werben und Aufklärung betreiben. Die Solomutterschaft soll einen Platz als ein bekanntes Familienmodell bekommen. Dazu gehören auch Forschungen zu diesem Modell, da es bis jetzt wenig Studien gibt, die versierte Informationen zum Thema bereitstellen.

Sichtbarmachung der Solomutterschaft mit all ihren Wegen

Es gibt verschiedene Wege der Solomutterschaft. Jeder Weg bringt verschiedene Vor- und Nachteile mit sich. Aber auch die Begriffe unterscheiden sich. Besonders für Fachkräfte kann dies zu Irritationen führen. Oft herrscht Unkenntnis über die verschiedenen Wege. Unkenntnis führt zu den falschen Annahmen und trägt zur Aufrechterhaltung bestimmter Vorurteile gegenüber dem Weg der Solomutterschaft bei. Unkenntnis fördert auch die Distanz, sich mit unbekannten Themen zu beschäftigen. Solomutterschaft muss daher mit allen Wegen sichtbarer werden. Die Familiengründung mit Samenspende soll für die Kinder normal sein, deshalb muss das Thema mehr in die Mitte unserer Gesellschaft rücken.

Hast Du Dich in den Zielen wieder gefunden?

Möchtest Du Dich engagieren? Möchtest Du helfen, Solomutterschaft sichtbarer zu machen? Willst Du dazu beitragen, Diskriminierungserfahrungen aufzuarbeiten und für die Zukunft zu vermeiden? Willst Du Dich mit anderen Solomütter vernetzen und gemeinsam an diesen Zielen arbeiten? Willst Du andere Solomütter unterstützen? Dann meld Dich an und sei dabei!

Anmeldung 

Wie Du Mitglied werden kannst, ist hier ausführlich beschrieben. Die Kurzform: Lade Dir die Beitrittserklärung runter und sende das ausgefüllte Formular an unsere Email-Adresse und melde Dich bei der Vereinssoftware meinverein.de (buhl) an. Dort suchst Du Solomütter Deutschland e.V. und sobald die Beitrittserklärung und die Anmeldung da sind, können wir Dich annehmen und Du bist Mitglied.

Wir brauchen Dich

Es gibt so viel zu tun. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Zum Beispiel treffen wir uns jeden Sonntag 20:30 Uhr, um uns über aktuelle Aufgaben auszutauschen. Dabei treffen wir uns z.T. stillend oder im Pyjama. Hast Du Lust mal reinzuschnuppern?

Solomütter Deutschland- hier die Kontaktinfos

Sei dabei! Wir freuen uns!