Vor welchen Herausforderungen
 stehen Solomütter? 

Single Moms by Choice- freiwillig   alleinerziehend

Fachtag (Gesprächsreihe Recht, und gerecht?)

Am 17.02.2021 fand ein Fachgespräch statt und ich durfte über die Herausforderungen von Solomüttern referieren. 

Wer hat eingeladen?

Canan Bayram (MdB), Bündnis 90/ Die Grünen

Wer war eingeladen?

  • Marianne Burkert-Eulitz (MdA, Bündnis 90/Die Grünen)
  • Theresa Richarz (Juristin, wiss. Mitarbeiterin MOM-Projekt Uni Hildesheim)
  • und ich 
  • alle Interessierten

Worum ging es?

Das Familienmodell der Solomutterschaft wird zunehmend bekannter und immer mehr Frauen wählen diesen Weg. Zu diesem Fachgespräch referiere ich über die vielfältigen Herausforderungen der Solomutterschaft. Ich habe versucht, die finanziellen, ethischen, psychosozialen und natürlich auch rechtlichen Problemfelder zu markieren. Viele Probleme beruhen darauf, dass Personen nicht oder zu wenig über diese Familienform Bescheid wissen. Solomütter werden in vielen Bereichen mit unklaren Regelungen konfrontiert, aus denen sich Nachteile ergeben können. Es mangelt zudem noch zu sehr an einem sensiblen Umgang mit diesem Thema.

Was wir also brauchen, so mein Fazit, ist mehr gesellschaftliche Anerkennung einerseits und die Änderung der Gesetzeslage mit der Öffnung für diese Familienform auf der anderen Seite.

Marianne Burkert-Eulitz berichtet von ihren Erfahrungen als Familienpolitikerin und Anwältin. Theresa Richarz stellt den Stand der juristischen Debatte in diesem Feld dar und markiert weiterhin drei Problemfelder, die dringend einer gesetzlichen Tätigkeit bedürfen.

Wie geht es jetzt weiter?

Wie im Gespräch angedeutet, hat Frau Bayram nun beim Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages ein Gutachten in Auftrag gegeben, dass die Situation der Solomütter im europäischen Vergleich beleuchtet. Nun werden wir das Ergebnis des Gutachtens abwarten und gehen dann in eine zweite Runde. Möchtest Du über alle Veranstaltungen informiert werden? Abonniere meinen Newsletter! Dann halte ich Dich auf dem Laufenden.

Möchtest Du den ganzen Vortrag ansehen?

Das gesamte Fachgespräch kannst Du Dir hier auf YouTube ansehen. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Als zertifizierte Kinderwunschberaterin biete ich Beratung, Information und Vernetzung an. Zudem ist es mir ein Anliegen, dazu beizutragen, den Familientyp der Solomutter oder Single Mom By Choice auf gesellschaftlicher Ebene zu etablieren.

Lasst uns den Weg gemeinsam gehen…