Q&A-Samenspende: Ablauf an einer Samenbank

Q&A Samenspende: Ablauf an einer Samenbank

Hast du Fragen zum Ablauf und zur Durchführung einer Samenspende, zum Ablauf der Samenbestellung bei einer Samenbank und zur Auswahl des Spenders?
Zusammen mit Ann-Kathrin Klym von der Berliner Samenbank beantworten wir all deine Fragen. Die Veranstaltung findet online statt und wird nicht aufgezeichnet. Egal für welche Samenbank du dich entscheidest, alle Fragen sind willkommen.

Z.B.

  • Wie kommt der Samen von der Samenbank in die Kinderwunschklinik?
  • Worauf muss ich beim Samenkauf achten? Worauf muss ich bei der Bestellung achten, wenn ich eine IUI/ IVF oder ICSI benötige?
  • Was bedeutet Genmatching und ist es sinnvoll?
  • Nach welchen Kriterien kann ich den Samenspender auswählen?
  • Was ist CMV?
  • Wie kann ich mich für den Spender entscheiden?
  • Welche Rolle spielt das Samenspenderregistergesetz?
  • Wie ist es mit Halbgeschwistern? Wann und wie kann ich Halbgeschwister für mein Kind finden? Muss ich das überhaupt, wenn das Kind kein Interesse hat?
  • Welche Erfahrungen gibt es mit Kindern nach Samenspende? Was bedeutet das für mich und meinen Weg?
  • Samenspender – was sind das für Menschen und warum spenden Spender?

Denn oft ist es gar nicht so leicht, am Anfang da durchzublicken: Welche Methode benötige ich? Für welche Methode benötige ich wie viele Halme/ Proben/ Straws…
Und nach welchen Kriterien möchte ich den Spender aussuchen. Keine leichte Entscheidung, Vielleicht hilft es, ein paar Fragen an mich und Frau Klym loszuwerden. Vielleicht kannst du dich so besser entscheiden. Auch wenn du dich bereits für eine andere Samenbank entschieden hast, kannst du gern teilnehmen.

Hier kannst du ein spannendes Interview mit der Berliner Samenbank lesen. Und hier findest du mögliche Kriterien, die du für die Spendersuche berücksichtigen könntest. Beachte: Nicht jede Samenbank erfasst diese Kriterien.

Kosten: Du entscheidest, wieviel Du zahlen möchtest
Ort: online, Zoom

Anmelden

Datum

Apr 22 2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 17:30

Veranstaltungsort

Online
Kategorie

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert